Einzigartige Tierwelt

19.8-23.08.2024

Lemuren gehören zu den Tieren, die nur auf Madagaskar vorkommen. Es gibt 112 verschiedene Arten. Leider werden die einzigartigen Tiere, in ihrem natürlichen Lebensraum, durch Abholzung der Wälder, stark eingeschränkt. Sie kommen fast nur noch in den ausgewiesenen Nationalparks vor. Die Lemuren, das Warzeichen von Madagaskar und ich habe soviel Glück, ihnen begegnen zu dürfen.  Ein paar verschiedene Arten konnte ich schon fotografieren.

Da gerade Winter ist, nutzen die Lemuren in den Morgenstunden gerne die Sonnenstrahlen, um sich aufzuwärmen.

Der kleine Gecko wollte auch mit auf das Foto. Sieht doch so aus, als ob er lächelt, oder? 

Ein paar Probleme mit meiner Bankkarte haben mich länger in der Stadt gehalten, als ich es ursprünglich geplant hatte. So war noch etwas Zeit, die Stadt unter die Lupe zu nehmen. Ein Fotomusem veranschaulicht die Geschichte von Madagaskar. Wobei mir mal wieder vor Augen geführt wird, wie man es auch in den anderen Ländern sehen kann, dass es den Menschen wohl ohne Kolonialismus und Religionsaufzwängung besser gegangen währe. 

Madagaskar ist auch bekannt für die überaus gute Qualität von Vanilleschoten. Sie sollen zu den besten der Welt gehören. Natürlich in Bio-Qualität. Eingedeckt mit eben diesen, werden meine Frühstücks-Haferflocken zum Gedicht und ein Hauch von Vanille liegt in der Luft. Auch als Kakao produzierendes Land ist Madagaskar nicht wirklich bekannt. Die Produktion auf Madagaskar beträgt gerade mal 1% der Weltproduktion. Auch hier erfolgt der Anbau in Bio-Qualität, ohne den Einsatz von Pestiziden. Die Produktion beschränkt sich auf rund 50 km um das Sambirano Tal herum. In der ältesten, seit 1937, ansässigen Chocolaterie Robert teste ich die Qualität der Kakaobohnen in Form von….nah….ja genau Schokolade.

Es wird nicht zu viel versprochen. Die Schokolade mit 75% Kakaoanteil ist süß und fruchtig. Nicht so süß, wie herkömmliche Schokolade. Klar ist hier auch Zucker drin, aber nicht so viel wie sonst üblich.

Mmmmh…unbeschreiblich lecker….und…Futsch ist sie auch schon. Naja, ich esse natürlich nur ein paar kleine Stückchen, den Rest teile ich mit lieben Menschen.