Der frühe Vogel… , oder wie wir Diew kennenlernten.

22.02.2020

Wir waren schon sehr früh unterwegs, ab ca.11 Uhr wurde es sehr warm. Am Straßenrand steht ein typisches mauretanisches Taxi, ( ein alter Mercedes mit 6 Leuten drin) das Fahrzeug hat wohl einen platten Reifen. Wir halten an und fragen ob wir helfen können. Ein Mauretanier spricht uns an, ob er vielleicht mitfahren kann. Er muß dringend zum nächsten Ort Bogue.

Klar kann er mitfahren.

Er erzählt uns das er Lehrer an der Universität in Bogue ist. Er unterrichtet Klimatologie. Er beschäftigt sich mit dem Klimawandel und den dadurch entstehenden Problemen. Diew läd uns spontan ein die Universität zu besichtigen und seine Klasse kennen zu lehren. Von Außen macht die Uni einen ehr unscheinbaren Eindruck. Aber hinter den Toren öffnet sich ein größeres Gelände mit kleinen Bauten und einem schön angelegten kleinen Garten. Seine Klasse besteht aus 6 Studenten im 2. Studienjahr, die demnächst ihren Bachelor machen. Sie hoffen dann in Mauretanien oder Westafrika einen Job zu finden. Diew ist mit Leib und Seele Lehrer, das merkt man an der Art wie er unterrichtet. Seine Studenten sind sehr engagiert. 

Man erzählte uns, dass die Universität von der GIZ-GmbH in Deutschland unterstützt wird. Wir verbringen einige Stunden im Klassenzimmer und können uns kaum vom Unterricht losreißen. Leider dürfen wir keine Fotos machen.