Ein Dachgepäckträger muß her.

05.03.- 07.03.2021

Warum kaufen, wenn man ihn selber bauen kann. Mit dem ortsansässigen Schlosser baut Jörg die Halterung für den Dachgepäckträger. Doppelt verstärkt und geschweißt, sollte alles gut halten. Zum Schutz vor Korrosion werden die 8 Halter noch lackiert. 

Mehr zum Thema Hippo Junior findet ihr künftig auf unserer Internetseite unter Kategorien /Hippo Junior


Am Samstag morgen fahren wir nach Ziguinchor. Wir wollen noch ein paar Einkäufe für den kleinen Hippo tätigen. (Schrauben, Stoffe usw)

In Ziguinchor können wir kaum glauben, was wir dort sehen. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Stadt zu Ausschreitungen zwischen den Menschen und der Polizei. Wir finden noch brennende Autoreifen auf der Strasse vor, teils abgebrannte Barrikaden und überall liegen Steine. Eine Straßenlaterne ist aus der Verankerung gerissen und liegt auf der Strasse. Schilder von Restaurants und Banken sind zerstört, abgerissen oder teilweise angebrannt. An einer Tankstelle wurden die Zapfsäulen zerstört, auch hier sieht man Brandspuren. Schwarzer Rauch und der Geruch von verbrannten Plastik liegt in der Luft.

Wir erfahren das es fast überall im Senegal in größeren Städten wie Dakar, Thies und Tambakunda zu Ausschreitungen gekommen ist. Aus Dakar bekommen wir von unserem Freund ein Video geschickt. Es zeigt Plünderungen von einem Auchan-Supermarkt.

Grund der Ausschreitungen scheint die Festnahme des Oppositionsführer Sonko zu sein. Er sollte zu Vergewaltigungsvorwürfen Stellung nehmen. Sonko weist dies als Versuch von Präsident Macky Sall zurück, ihn politisch diskreditieren zu wollen. Daraufhin kam es in den Städten zu Ausschreitungen. (Quelle: faz.net) Wir erfahren noch von unserem Freund, dass die Autobahn nach Dakar für ein paar Tage gesperrt sei. Nur gut das wir da zur Zeit sowieso nicht hinwollen.

Unsere Besorgungen sind schnell erledigt, und wir verziehen uns wieder in den Busch. Wieder ein Grund für uns größere Städte zu meiden.