26.03.2021
Möchtest du mal ein ganz einfaches Gericht zubereiten? Nudeln ohne viel Arbeit selber herstellen ?
Zutaten für die Nudeln: 300g Weizenmehl (Typ 405), 150 ml Wasser, eine große Prise Salz
Zutaten für die Sauce: 10 Frühlingszwiebeln, 50 ml Sojasauce, 2 El Zucker, neutrales Öl zum Anbraten.
Zubereitung: die Zutaten für den Nudelteig zu einem Teig gut verkneten. Ist er zu klebrig füge noch Mehl hinzu, ist er zu trocken braucht er noch etwas Wasser. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt mindestens 20 Minuten ruhen lassen. Längere Ruhezeiten schaden auch nichts. Du kannst den Teig auch für den nächsten Tag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Zubereitung der Sauce: die Frühlingszwiebeln an der Grenze von Grün zu Weiß halbieren.Die Hälften klein schneiden und getrennt aufbewahren .
Öl in einer Pfanne erhitzen, die weißen Zwiebelstücke 2 -3 Minuten anbraten und anschließend die grünen Zwiebelstücke hinzugeben und unter Rühren anbraten. Nun die Sojasauce und den Zucker unterrühren und die Pfanne vom Herd nehmen. (Je nach dem wie stark die Sojasauce ist, verdünne ich noch mit Wasser. )
Jetzt sind die Nudeln an der Reihe. Du nimmst die Teigkugel und eine Schere und schneidest „Schnipp-Schnapp“ kleine Stücke von dem Teig ab. Achte darauf das alles Stücke relativ gleich groß sind, damit sie zur gleichen Zeit gar sind.
Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Dann die Nudeln unter Rühren zeitgleich in das kochende Wasser geben. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, noch 30 Sekunden köcheln lassen und abschöpfen.
Die Nudeln mit der Sojasauce vermischen und direkt servieren.
Guten Appetit.