Das Meer ruft…

10.12- 24.12.2023

Stellenbosch, eine sehr schöne Stadt mit hervorragender Universität. Es soll die beste Uni in Südafrika sein. Ca. 30.000 Studenten sind hier eingeschrieben. Bei unserer Anwesenheit feiern die Studenten gerade ihren bestandenen Abschluss. In Robe und Doktorhut.

Auch die umgrenzenden Weingüter mit ihren schön angelegten Gärten laden ein. Also gibt es für Jörg eine Weinprobe und Anja testet verschiedene Olivenöle.

In Franschoek treffen wir uns nochmal mit Wolfi und Verena zum Kaffee. In Franschoek befindet sich auch das Hugenottenmonumet. (Geschichte hierzu einfach im Internet googeln)

Bevor es aus Stellenbosch rausgeht gibt es für uns noch etwas Livemusik.

Nach knapp 60km pausieren wir am Melkbosstrand. So hat Dexter wieder die Möglichkeit am Strand zu toben. Die Ferien rücken näher und die Strände werden langsam voller. Den nächsten schönen Strand finden wir in Yzerfontein. Genauso wie einen tollen Trail zum Wandern und die wohl beste Bäckerei weit und breit. Mit Sauerteigbrot und frisch gebackenen Croissants. Direkt im Verkaufsraum wird gebacken und alle können zusehen.

An der Küste ist es zur Zeit sehr windig. Ein Abstecher ins Innland kann nicht schaden. So gelangen wir nach Moorreesburg und von dort fahren wir weiter ins Citrusdal. Dem Herzen des südafrikanischen Obstanbaus. Obstplantagen so weit das Auge reicht.

Das Cafe „De kleine Schuur“bietet ein vielseitiges Angebot an Konfitüren und Trockenfrüchten. Es fällt uns nicht leicht, hier eine Auswahl zu treffen.

Einen halben Tag wandern wir auf dem Heuningvlei Trail im Cederberg Gebiet. Schon sehr früh morgens brechen wir auf, da es sonst zu heiß wird. Schöne Pfade führen uns durch die Natur, danach gibt es noch ein reichhaltiges Frühstück bei Traveller`s Rest.

Und wieder ruft uns das Meer zurück. Der Ort Dwarskersbos ist prima für lange Strandspaziergänge und zum Baden geeignet. Der Westcoast- Nationalpark ist unser nächstes Ziel, mit Hund jedoch nicht erlaubt. Also muss hier ein Foto von weitem reichen.

In Langenbaan kann man wunderbar pausieren. Ein Kaffe an der Promenade trinken und das Geschehen beobachten. Der Ort ist sehr touristisch und ein Paradies für Keitsurfer. Jacobs Bay und Paternoster überzeugen hingegen mit malerischen Buchten.

und in Saldana gibt es am Strand nen guten Kaffee. Man sollte meinen, wir sprechen nur noch von Strand und Meer. Ist ja klar, bei rund 3000km südafrikanischer Küste findet man immer wieder traumhafte Fleckchen.

Während in der Einkaufsmall aus den Lautsprechern „I am dreaming of a white Christmas von Bing Crosby gespielt wird, werden wir oft gefragt, was wir den an Weihnachten vorhaben. Ganz einfach, wir verbringen die Festtage nicht weit weg vom Paradies. Den Weg dorthin haben wir schon gefunden…

Aber bevor es soweit ist, gibt es noch einen kurzen Abstecher nach Wupperthal ins Landesinnere.

Die ehemalige Schule von 1830 ist das älteste Gebäude in dem kleinen Ort. Die Kirche von 1834 ist auf jeden Fall ein Bild wert.

Auf unserer Fahrt durch Südafrika sind wir schon an einigen deutschen Ortsschildern vorbeigekommen. Da gab es zB. Hamburg, Klein Berlin und Dysselsdorp (etwas anders geschrieben)

Wir wünschen euch allen Merry Christmas