Ein guter Schutzengel

27.08.- 06.09.2023

Am 26. 08 feiert Namibia den Heroes Day- oder auch den Heldentag. Der Feiertag geht auf das Jahr 1966 zurück. Damals formierte sich die SWAPO im bewaffneten Kampf gegen die Mandatsmacht Südafrika. Am 26.8 reagierten südafrikanische Piloten mit Bombenangriffen. Damit war offiziell der bewaffnete Kampf um die Unabhängigkeit Südafrikas eröffnet. Der Tag, wie sollte es auch anders sein, startet mit viel lauter Musik und Partys. Die meisten Geschäfte und Lebensmittelläden haben, wie gewohnt, geöffnet. Der Feiertag unterscheidet sich kaum von einem normalen Tag. Warum sollte er auch? Denn auch Helden von heute wollen essen.

Wir fahren wieder Richtung Swakopmund. Wollen Freunde besuchen. Bei Goanikontes finden wir die Zeit den Weitzenberg Trail zu erwandern.

Bis wir zu der alten Weitzenberg Ruine kommen. Lost Places oder verlassene Orte haben’s uns immer schon angetan. Was mag wohl hier passiert sein?

1873 begann Arno Weitzenberg am Flusslauf eine Straußenzucht aufzuziehen und Landwirtschaft zu betreiben.1917 lief der Swakop Fluß über seine Ufer und überflutete das gesamte bewirtschaftete Gebiet. Und somit war alles futsch.

In Swakopmund wollen wir Abends noch eine kleine Gassirunde mit Dexter gehen. Das unerwartete trifft uns aus heiterem Himmel. Wir gehen sorglos an einem Grundstück vorbei, welches von hohen Mauern eingefasst ist. Das Tor ist 50 cm geöffnet. Wie aus dem Nichts schießen zwei Boerboels auf Dexter zu und attackieren ihn. Sie versuchen ihn regelrecht in die Luft zu schmeißen und ihn zu beißen. Schnelligkeit ist jetzt angesagt. Jörg wehrt die Hunde mit gezielten Tritten ab. Dexter kann sich unterdessen befreien und sucht das Weite. Nun wird Anja auch noch attackiert. Sie bekommt Bisse im Unterarm und am Kopf ab. Wir schlagen die Hunde in die Flucht und können sie auf dem Gelände wieder einsperren. Der Besitzer, diese Hunde, wie könnte es auch anders sein, ist natürlich nicht zu Hause. Ein Nachbar hilft und fährt Anja ins Krankenhaus. Die Wunde am Arm ist ziemlich tief und muss versorgt werden. Zuerst sieht der Arm aus als ob er gebrochen währe und die Sehnen durchtrennt. Ein Röntgenbild gibt Entwarnung. Der Muskel ist gerissen und wird nun fachkundig genäht. Schmerzmittel und Antibiotika werden Anja vorerst über die nächsten Tage helfen müssen. Hundebisse sind wegen der hohen Anzahl an Bakterien sehr gefährlich. Deshalb muß die Wunde auch ein paar Tage offen bleiben, damit sich keine Entzündung bildet. In einer Woche wird sie dann komplett genäht.

Wir bedanken uns bei unserem Schutzengel.