Pizza auf offenem Feuer herstellen

Gehts das auch ohne den typischen Pizzabackofen? An unserem letzten Übernachtungsplatz ,der auch einen Grillplatz hatte, wollten wie dieser Frage mal nachgehen. Als erstes braucht man natürlich die Zutaten für Teig, Tomatensoße und Belag. Am besten wird es nach eigenem Geschmack und Rezept vorbereitet. Wir nehmen für den Teig 400g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe,1 Tl Salz,1/8 L warmes Wasser,4 El Olivenöl. Alles schön durchkneten und den Teig solange gehen lassen , bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit wird das Feuer angemacht, damit man eine schöne Glut bekommt. Unsere Pizza wird auf einem Pizzastein zubereitet. Ist es wirklich notwendig einen Pizzastein mitzuschleppen? Natürlich nicht. Aber was man hat,kann man ja auch verwenden. Also Teig auf Pizzastein ausrollen und auf dem Grillrost platzieren. Nach ca. 15 Minuten kam die Frage, wie wohl die Oberseite der Pizza gar wird? Pizzaboden einfach wie einen Pfannkuchen gewendet und nochmal ca. 10 min gebacken. Für die Soße 2 reife Tomaten und Gewürze pürieren. Pizza wieder wenden und Soße drauf. Weitere 5-10 min backen. Wie kann man es nun erreichen das der Belag gut ist und der Pizzaboden noch nicht verbrannt? Unseren Belag aus Knoblauch,Tomaten,Paprika, Zwiebeln haben wir einfach in der Pfanne vorgegart und anschließend auf der Pizza verteilt. Alles nochmal 5 min aufbacken. Je nach dem wie gut die Glut ist, sollte die Pizza nach 30- 40 Minuten fertig sein. Vielleicht braucht sie auch ein wenig länger. Noch ein wenig frischen Knoblauch drauf und der Hunger kann kommen.