Warum auch ein Hippo mal im Qualm stehen kann.

01.07.2020 – 06.07.2020

Nach dem letzten Regen war die Piste nach Dindefello schon eine Herausforderung. Dennoch fährt uns Hippo sicher und zuverlässig überall durch.

Die Landschaft entlang des Gambia River wird immer grüner und hügeliger. Wir genießen die tolle Aussicht.

Rund 3 km vor den Wasserfällen ist ein kleiner Ort, mit einem Touristeninformationszentrum. Wir sollen einen Guide nehmen, der uns zu dem Wasserfall führt. Das Mitführen von Hunden ist nicht gestattet. Auf eigene Faust die ca. 2 km zu wandern ist nicht erwünscht, da wir uns ja im Naturschutzgebiet befinden. Normalerweise würden wir hier keinen Guide bezahlen, sondern wieder umkehren. Wir machen mal eine Ausnahme. Die Leute leben halt von den Touristen und seit Wochen sind wir die ersten. Die 11€ kann unsere Reisekasse grade noch verschmerzen. Wir bekommen eine gute Führung zum Wasserfall. Rudi wartet solange im Auto. Das Wasserbecken mit glasklarem Wasser lädt zum Schwimmen gerade zu ein. Hier könnte man Stunden verweilen.

Auf dem Rückweg ins Dorf kommen wir nicht drumrum den Guide auf den Plastikmüll, der herum liegt, aufmerksam zu machen. Zumal im Dorf Müllcontainer aufgestellt wurden. Beschämt pflichtet er uns bei.

Auf unserer Rückfahrt zum nächsten Übernachtungsplatz säumen wir große Termitenhügel. Die Bauten sind teilweise 3 Meter hoch.

An der Piste liegt das ein oder andere verlassene Fahrzeug. Ob das wirklich ein „Clever(er) Transport“ war, liegt im Auge des Betrachters.

Die Fahrzeuge sind so ziemlich immer überladen und die Leute haben jede Menge Spaß dabei. Gelassenheit ist eine schöne Tugend.

Kurzzeitig stehen wir an unserem Übernachtungsplatz in heftigem Qualm. Nein, unserem Hippo ist nichts passiert. Nachdem wir es uns hier gemütlich gemacht haben, Stühle und Tisch draußen sind, kommen noch ein paar Leute und fangen an, um uns herum die alten Sträucher und Blätter zu verbrennen. Natürlich fragen sie uns ob wir damit einverstanden sind. Wir sind hier zu Gast und da es sich nur um eine kurzfristige Angelegenheit handelt, beschliessen wir hier zu bleibe