Sand im Getriebe und ein Gefühl von Freiheit

20,03-10.04.2021

Unsere Junior ist weitgehend fertig gestellt. Ein paar Ideen werden wir in der nächsten Zeit noch umsetzen. Wir berichten dazu weiter unter der Kategorie „Hippo Junior“

Die erste Cashewnuss baumelt bereits am Baum. Die Apfelfrucht bildet sich gerade unter der Nuss.

Einen älteren Bericht über Cashewbäume findet ihr hier: Aufbruch zum Cashewnussbaum

Auch die Mangobäume beginnen kleine Früchte zu tragen. Herrlich, bald gibt es wieder Mango in Hülle und Fülle.

Am Straßenrand gibt es eine der vielen Autowerkstätten, in der auch ganze Motoren repariert werden. Nur ist es für uns unverständlich wie man einen Motor unter einem Baum mitten in Sand zerlegen, reparieren und wieder zusammensetzen kann. Das dort eine Menge Sand durch heruntergefallene Schrauben in den Motor kommen muss, ist auch klar. Dann kann man auch verstehen das die Motoren nach kurzer Zeit wieder defekt sind. Hauptsache man hat Schatten währen der Arbeit. Wir müssen immer Lächeln, wenn die Mechaniker uns fragen, ob sie in Deutschland arbeiten können. Wir sagen ihnen dann, dass wir nicht genug Sand dazu haben.

Wir brauchten noch einen Ersatzschlüssel und sind zum Schlüsseldienst nach Ziguinchor gefahren. In 30 min hatte er uns drei Schlüssel in halbwegs vernünftiger Qualität geliefert.


Nach all der Arbeit haben wir uns ein verlängertes Wochenende verdient. Mit Junior geht es an den Strand Richtung Guinea Bissau. Morgens gibt es frischen Kaffee und geröstetes Brot direkt vom Lagerfeuer. Abends genießen wir den tollen Sternenhimmel. Den Tag verbringen wir damit unsere installierten Ideen auszuprobieren. (den neuen Wasserfilter, Kochen am Lagerfeuer und natürlich unsere Ordnung in den Stauboxen weiter zu verbessern)

Wenn das kein Gefühl von Freiheit ist, was dann?