Der Europäer hat die Uhr……

21.06.2020

Nach zwei Tagen und einem leichten Magen-und-Darm Virus bei Anja, tingeln wir weiter. Wir wollen mit der Fähre über den Saloum Fluß nach Foundiougne fahren. 

Ein afrikanisches Sprichwort sagt:“ Der Europäer hat die Uhr, der Afrikaner hat die Zeit“. Wohl war gesprochen.

Wir reihen uns in die Schlange der wartenden Fahrzeuge ein….und warten.

Die Fähre verkehrt regelmäßig und die Fahrt dauert auch nicht lange. Was etwas länger dauert ist das Auffahren auf die Fähre. Die Afrikaner diskutieren bei jedem Fahrzeug, ob es nach rechts oder links soll. Oder doch lieber wieder nach rechts. Passt vielleicht noch ein PKW dazwischen oder wenn man die Seitenspiegel einklappt, könnte bestimmt noch ein Mofa Platz haben. Die Fähre ist nicht besonders groß und so will jede Überfahrt gut überlegt sein. 3 x geht die Fähre hin und her…und wir warten…Zeit für einen Kaffe…und wir warten. Dann findet auch unser Hippo einen Platz auf der Fähre. 

Nach kurzer Fahrt auf einer guten Piste ist ein Übernachtungsplatz schnell gefunden.