Die Luft ist raus

08.03.2020

Bei den letzten Pistenfahrten mussten wir oft durch Akaziensträucher fahren. Leider haben Akazien sehr lange Dornen. Sie können schon ein paar Zentimeter lang sein. Einen Reifen hatte es erwischt und er wurde zusehends platter. Was soll’s, wir haben ja ein Reserverad. Also tauschten wir zuerst einmal nur aus. Das Reserverad können wir ja bei Gelegenheit mal reparieren.

Da wir nun hier so stehen, ist eine gute Gelegenheit das Rad zu reparieren. Als wir morgens aus dem Fahrzeug kommen, und das Reserverad in Angriff nehmen, sehen wir das Hippo auch vorne links einen Platten hat.

Wagenheber drunter, Rad abmontieren, restliche Luft ablassen, Reifen von der Felge ziehen und Schlauch auf Loch untersuchen. Um das Loch zu finden, müssen wir den Schlauch wieder mit Luft befüllen.

Loch wurde identifiziert, Jürgen hilft noch beim Flicken, bevor er und Marion nach Dakar weiter fahren.

Rad ist wieder am Hippo montiert. Wagenheber wird runtergelassen und….

Wir hören ein leises Zischen, die Luft entweicht wieder.

Wir wiederholen den gesamten Vorgang und finden prompt im Schlauch ein zweites Loch. Wie konnte uns das entgehen. Jetzt scheint aber alles dicht zu sein.

Nun zum zweiten Reifen. Hier war ein undichtes Ventil Grund für den Platten. Das ist schnell behoben. Hoffen wir das nun alles hält. Langsam stellt sich eine gewisse Routine beim Reifenwechsel ein.