Eastern Highlands

05.10.-16.10.2023 

In Harare, der Hauptstadt, zeigt sich das gewohnte afrikanische Bild. Es ist bunt und laut. Wie viel Leute passen wohl in ein Auto?

Die wunderschönen Jacarandabäume, empfangen uns in einem zarten Violett.

Eine Piste führt uns von Nyamapanda immer an der Grenze von Mosambik entlang zu den Eastern Highlands. Grenzsteine und Minenhinweisschilder warnen vor dem Überschreiten der Grenze. Ein komisches Gefühl breitet sich ins uns aus, als wir sehen, dass gerade Menschen aktiv, in voller Schutzkleidung mit Helm und Metalldetektoren, damit beschäftigt sind, das Niemandsland von den alten Landminen zu befreien, während wir in unserem Auto nur knapp 2m neben ihnen vorbei fahren.

In der Ferne tauchen die Eastern Highlands auf. Bergdörfer verteilen sich in der hügeligen Region. Obst und Gemüse werden hier verstärkt angebaut.

Bevor wir zu unserer Bekannten Debby auf die Farm fahren und dort einige Tage bleiben, sehen wir schon von weitem, dass wieder Feuer gelegt wurden, um das trockene Gras abzubrennen. Debby erzählt uns später, dass das Feuer nun schon seit 4 Tagen außer Kontrolle ist, und sich kein Mensch um die Löschung kümmert. Debby hat einige Milchkühe, auch Sahne und Butter kommen aus eigener Herstellung.

Hippo Junior schiebt sich auf teils schmalen Pisten die Berge hinauf. Bald schon sind wir auf über 2000 Höhenmetern angelangt.

Vorbei geht es an Bananenbäumen und Teefeldern zu zwei Stauseen in die Hauna Region.

Ob wir mal schwimmen gehen sollen? Lieber nicht, die Einheimischen erzählen uns das es hier ab und zu mal ein paar Krokodile gibt.

 Morgens steigt der Nebel über den See. sieht schonst ein bisschen gespenstisch aus.

In Vumba Botanical Reserve betreibt Roger ein kleinens Campside. Es ist sehr hoch gelegen und man hat einen tollen Blick über die Berge. Wir wandern zum „magic tree“ und zu den Chinamata Wasserfällen.

Ein schönes Highlight um Jörgs Geburtstag, vor entsprechender Kulisse zu feiern.

Nach 2 Tagen mit Nieselregen und Nebel in den Bergen zieht es uns weiter.