Korité Fest

06.05 – 30.05.2020

Das Ende des Ramadan wird traditionell mit dem Korité-Fest eingeläutet. Es fand dieses Jahr am 24.05.2020 statt. Normalerweise findet dann ein großes Fest statt. Jeder, der was auf sich hält, lässt sich vom Schneider für den Tag neue Sachen nähen.

Wegen Corona wurde das Fest diesmal eher im Rahmen der Familie gefeiert.

Wir waren bei Fatou und Familie eingeladen. Als traditionelles Essen gab es gebratene Hühnerteile, selbstgemachte Pommes und Gurkensalat. Fatou und Anja haben für das Essen ca.3 Kg Zwiebeln geschält. Wer denkt das ist ja wohl zum Heulen, hat weit gefehlt. Hier ein Tipp zum Zwiebel schälen direkt aus Senegal. (Die Großfamilien müssen ja wissen wie es geht) Die Zwiebeln werden geschält und anschließend in eine Schüssel mit Wasser für 30 Minuten eingelegt. Danach können die Zwiebeln geschnitten werden, ohne Tränen zu vergießen. Probiert’s einfach mal aus.

Natürlich wurde das Essen für alle wieder auf einer großen Platte serviert.

Die Mädchen hatten sich ihre Haare mit bunten Perlen geflochten. Jeder zog sein neues Gewand an. Es war eine sehr ausgelassene Stimmung.

Die Zeit bis zum Essen wurde mit Fußballspielen vertrieben. Als Ball musste eine Kunststoffkugel von den Fischernetzen herhalten.

Was hat sich sonst noch hier getan?

Die Ausgangssperre wurde von 20 Uhr auf 21 Uhr raufgesetzt. Die Restaurants dürfen wieder öffnen. (Natürlich mit einigen Regeln) Der normale Markt ist genauso voll wie immer. Masken werden vereinzelt getragen.

Ach ja, unsere Pumpe ist immer noch nicht da.