Der Lac Rose oder wie man einen Fahrradschlauch repariert

06.05 – 19.05.2020

Da bisher nichts weiter passiert ist, schreiben wir mal ein paar Daten zum Lac Rose. Der Ort ist ja mittlerweile schon fast unsere zweite Heimat. Der Lac Rose hat eine Fläche von 3 Quadratkilometer,eine Länge von 4,2 km und die tiefste Stelle soll 3m betragen. Seinen Namen hat er durch eine Algenart bekommen, die besonders in der trockenen Jahreszeit (November – Juni) mit einer einzigartigen rosa Färbung aufwartet. 

Der See ist mit 380g Salz pro Liter sehr salzhaltig, man kann wie im Toten Meer auf dem Wasser schwimmen. An den Ufern findet der Salzabbau statt. Bleib noch zu sagen, dass der See das Endziel der Rallye Paris/Dakar war. 

Vor ein paar Tagen kamen Moussa und sein Freund mit einem Fahrrad grinsend und lachend zu uns. Sie fragten, ob wir den Platten reparieren können.

Klar warum nicht. Aber warum hören die beiden nicht auf zu Lachen?

Also Mantel ab machen und den Schlauch begutachten.  Auch wir kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Ein anderer Freund hatte schon versucht den Schlauch im wahrsten Sinne des Wortes „zu flicken“. Diese Aktion hat auf alle Fälle einen kurzen Bericht auf unserer Seite verdient.

Nachdem wir endlich wieder Luft vom Lachen bekamen, wurde alles fachmännisch und mit unserer sprichwörtlichen „deutschen Gründlichkeit“ repariert.

Ansonsten haben wir den Fischern bei der Arbeit zugeschaut.

Krabben beobachtet.

Oder lassen das Meer auf uns wirken.

Hier noch ein paar Bilder von Löffelreiher und Co.