Holz für Tische und Bänke

29.11.2020

Seit einer Woche stehen wir nun schon am Cap. Urlaub vom Umbau sozusagen. Wir genießen saubere Strände, gehen jeden Tag schwimmen. Und machen lange Spaziergänge. Touristen sind so gut wie keine da.

Abends gehen wir in einer kleinen Strandbude essen. Für den Einen gab es frischen Barrakuda und für den Anderen leckeres Gemüse. 3000 CFA fürs Essen, umgerechnet 4,60€, da kann man sehr gut satt werden.

Einige Jungs treiben noch Sport. Ein bisschen Posing gehört natürlich auch dazu.


Ein vor rund 20 Jahren geschlossenes Hotel bietet eine schöne Fotokulisse.

Am Strand treffen wir Tom aus den USA. Kommen ins Gespräch. Er ist Gründer von Kova-Projekt und versucht durch Spenden das ein oder andere Projekt in Afrika auf die Beine zu stellen. https://www.kovaproject.org/

Er erzählt uns, dass die Lycee Kabrousse (High School von Kabrousse mit ca.1100 Schülern) ein paar helfende Hände braucht. Die Tische und Bänke in den 30 Klassenzimmern benötigen dringend eine Reparatur. Mit unseren Maschinen sind wir herzlich willkommen. Am nächsten Morgen, pünktlich mit Schulbeginn stehen wir vor der Schule bereit. 

Vor -und Nach den Unterrichtsstunden werden die Tische und Bänke repariert. Die Schüler haben bis Mittags Unterricht, wegen der Hitze folgt eine mehrstündige Pause. Ab ca. 16 Uhr geht es dann mit dem Unterricht weiter. Wenn man bedenkt, das die Schüler aus der gesamten Umgebung kommen, ist das schon ein langer Tag. Es ist interessant, aber auch sehr anstrengend, mit den engagierten Jugendlichen in den überfüllten Klassenräumen, die Sachen zu reparieren.