Was ist Glück?

01.11- 14.11.2021

Unser Hund spielt auf dem Grundstück, versucht ein paar Hühner zu jagen. Als er zurück kommt, sehen wir das sein linkes Auge etwas trübe ist.Vielleicht ist ja etwas reingekommen, wir spülen es erst einmal aus. Der Hund bekommt Fieber und das Auge wird zunehmend milchiger. Wir holen den ortsansässigen Tierarzt. Eine akute bakterielle Bindehautentzündung hat sich Rudi zugezogen. Sie kann durch Wasser, Nahrung oder einfach durch die Luft übertragen werden. Er bekommt Antibiotika und hochdosiertes Vitamin A gespritzt, zusätzlich noch Augentropfen. Das Fieber hält ein paar Tage an. Der Hund ist sehr schlapp und hat viel abgenommen. Die Infektion überträgt sich auch auf das andere Auge. Abdullah, der Tierarzt, ist sehr bemüht und kommt jeden Tag vorbei um die Spritzen zu setzen. Zur Zeit kann Rudi weder hell noch dunkel unterscheiden. Er ist auf beiden Augen blind. Das Fieber geht nach ein paar Tagen runter und er bekommt ein bisschen Appetit. Spagetti und Fisch zählen zu seinen Lieblingsspeisen. Wir beginnen den Hund mit unserer Stimme zu trainieren. Er hat schon immer gut gehört, aber jetzt wird es um so wichtiger. Wir wissen ja nicht, ob er seine Sehkraft wieder zurück bekommt. Ohne unsere Stimme irrt er völlig orientierungslos im hohen Gras herum und ist sehr unsicher.

Was bedeutet Glück? Nimmt man nicht einfach zu vieles als selbstverständlich hin?

Für uns bedeutet Glück, die Augen aufzuschlagen ,den blauen Himmel, die Wolken, die grünen Palmen und Bäume, die blühenden bunten Blumen, den Ozean, Sonneauf- und Untergänge, den Sternenhimmel und den Mond zu sehen. Und das jeden Tag aufˋs Neue.

Wie es mit Rudi weiter geht und wie man über Gambia nach Kabrousse mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, erfahrt ihr in den nächsten Berichten.