Weihnachten in Kabrousse

25.12.2020

Uns interessiert wie hier in Kabrousse die Christen Weihnachten feiern. Wie auch in Deutschland, findet am 24.12 eine Spätmesse um 22 Uhr statt.
Am 25.12 wird die Messe um 10 Uhr morgens abgehalten.

So besuchten wir heute am 25.12 die Messe in der katholischen Kirche.

Die Kirche ist einfach gehalten. Prunk sucht man hier vergebens. Es zählt mehr der Glaube. Anfänglich war die Kirche noch recht leer, füllte sich aber zunehmend.


Es waren bestimmt mehr als 300 Leute anwesend. Alle waren sehr gut gekleidet. Wir kamen uns ein wenig „underdresst“ vor.

Der Kirchenchor wurde durch rhythmische Trommelklänge begleitet. Die Lieder werden in Wolof, Jola, Französisch und teilweise in Englisch vorgetragen. Mit den Rhythmen der Trommeln kommt augenblicklich gute Laune auf. Es klinkt so ganz anderes als in Europa und man wird vom Rhythmus schnell mitgerissen.


Wir sind weder katholisch noch sehr gläubig, trotzdem war es für uns sehr schön und interessant an dieser Weihnachtsmesse teilzunehmen.


Am Abend gab es bei Djego noch eine kleine Weihnachtsparty am Strand. Wir waren insgesamt 12 Leute. Tom hat gekocht, von Anja gab es den Nachtisch, Musik und Tanz von allen. Rudi hat sich wie immer um nichts außer spielen gekümmert. Was für ein schöner Abschluss vom Weihnachtstag