Oh Schreck, ein Teil von Zahn ist weg.

30.11- 22.12.2020

Man wie schnell die Zeit vergeht.Eben noch die Bienenwachskerzen gemacht und schon ist der vierte Advent vorbei.

Wir genießen die Zeit in Kabrousse und ab-und-zu ein Essen bei Djego im Restaurant. Er zaubert uns immer wieder leckere Gerichte.


Diesmal laden wir zum Ente-Essen ein und besorgen die Zutaten . Djego kocht für alle.(für Anja natürlich vegan) Hier gehst du nicht in den Supermarkt und kaufst einfach Ente. Hier fragst du jemanden, ob er jemanden kennt der eine Ente verkaufen würde. Hat auch geklappt, das Produkt ist absolut frisch. Grund für den Veganer heute zu streiken.


Die Lichterkette wollten wir eigentlich zu Weihnachten im WoMo aufhängen, sieht jedoch bei Djego viel besser aus. So wechselt sie den Besitzer.


Leider wurde vor drei Wochen Jörgs Fahrrad gekaut. Genaugenommen ist es ja gar nicht weg, es benutzt nur ein anderer.😂 Vielleicht bekommen wir es ja wieder. Alle wollen hier die Augen offen halten, und uns Bescheid sagen, wenn sie es sehen. Hier sagt man Inschallah oder wenn Allah will.

Nach rund 6 Monaten treffen wir Marion und Jürgen wieder und stehen nun ein paar Tage zusammen. Schön die beiden mal wieder zu sehen.

Es stand auch ein Zahnarztbesuch an. Bei Anja hatte sich ein Keramikinlay an einem Zahn verabschiedet. Jetzt denken bestimmt alle: “oh je, ein Zahnarztbesuch in Afrika, das kann ja heiter werden.“ Wir hatten einen Zahnarzt in Spanien und einen in Marokko. Warum nicht auch einen im Senegal. Ein Zahnarzt in Ziguinchor wurde schnell gefunden. Also auf nach Ziguinchor. Die Consultation beim Zahnarzt kostet 2000 CFA pro Person.(ungefähr 3,08€)

Anja sagt vorsichtshalber noch das sie keine Amalgamfüllung will. Die Zahnärztin lacht und meint das sie das Material hier nur auf ausdrückliche Nachfrage verwenden. Wie komisch, in Deutschland gehört Amalgam immer noch zur Grundversorgung.
Der Zahn wird mit einem neuartigen Kunststoffmaterial (fast identische Eigenschaften wie Keramik ) wieder aufgebaut. Die Zahnärztin arbeitet sehr präzise, keine Schmerzen, keine Betäubung.

Jörg läßt noch eine Zahnreinigung machen.

Auch hier eine sehr gründliche Arbeit. Unser Bonusheft wird noch abgestempelt. Man weiß ja nie, wann man wieder in Deutschland ist.
Für alles zusammen 60€ ,da kann man nicht meckern.
Arbeit und verwendetes Material finden unsere Zustimmung. Nun gehts zurück nach Kabrousse.