Dumplings mit Gemüsefüllung

Dumplings sind kleine chinesische / japanische Teigtaschen hier natürlich vegan und mit Gemüse gefüllt. Sie werden gedünstet oder gebraten. Ich habe mich hier für die gebratene Variante entschieden.

Hier stelle ich ein vereinfachtes Rezept vor, was natürlich WoMo geeignet ist.

Zutaten für den Teig:

300 g Weizenmehl, 1/2 Tl Salz, 1 El Öl, 160-180 ml heißes Wasser

Zutaten für die Gemüsefüllung:

Ich habe hier, Weißkohl, Karotten, Zwiebel und Knoblauch verwendet. Im Prinzip ist jedes Gemüse ,Pilze und auch frischer Ingwer möglich.

Zutaten für den Dip:

Sojasauce,Zucker und Esseig

Zubereitung.

Mehl und Salz vermischen, mit dem Wasser und Öl zu einen Teig verkneten. (Darf nicht mehr kleben) und in einer Plastikdose für mindestens 30 min in den Kühlschrank geben. Anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas kleine Kreise ausstechen.( ca.8 cm Durchmesser)

Das Gemüse sehr fein schneiden, alles vermischen und nach Geschmack mit Pfeffer, Salz , Chilli oder anderen Gewürzen abschmecken.

Je einen Teigkreis mit einen TL Gemüse füllen, zusammen klappen und an den Rändern festdrücken. ( das ist natürlich nicht die original chinesische Falttechnik des Dumplings.)

Die Dumplings in einer Pfanne mit etwas Öl braten, bis sie leicht gebräunt sind.

Für den Dip Sojasoße, Zucker und Essig nach Geschmack mischen. Dazu paßt noch Reis.

Guten Appetit bei dem vereinfachten Dumplings-Rezept.

Hier sieht man wie fein das Gemüse geschnitten ist. Wurde hier auch noch als Salatbeilge verwendet.