Der südlichste Punkt von Afrika

28.11 – 04.12.2023

Ein ausgedehnter Morgenspaziergang führt uns durch den beschaulichen Ort Stilbay.

Auch Witsand ist genauso schön und überschaubar. Die Häkelgruppe beginnt mit der Weihnachtsdeko und gestaltet einen Weihnachtsbaum aus Topflappen. Nicht so einfach alles farblich gut zu kombinieren.

Mit der Fähre geht es über den Breede River.

Die Landschaft Richtung Bredasdrop ist sehr langweilig. Vorbei an riesigen Getreidefeldern, so weit das Auge reicht. Und hinter dem Horizont geht es weiter. Getreidefelder, so weit das ….

Wir erreichen den südlichsten Punkt von Afrika. Es ist nicht etwa das“ Kap der Guten Hoffnung“, wie die meisten denken. Nein, es ist Cape Agulas. Der 20 Längengrad stellt die geographische Grenze zwischen dem Atlantik und dem Indischen Ozean dar.

Ein kurzes Stück geht es durch den Agulhas Nationalpark nach Pearl Beach. Der Strand ist so schön, dass wir einen Tag bleiben und das Meer zum Baden genießen. 

Hermanus und Umgebung sind durch den stetigen Wind ein Paradis für Keitsurfer. Das bunte Treiben schauen wir uns gerne von oben, mit toller Aussicht ins Tal, bei Tag und Nacht, an.

Im Rooisand Nature Reservat findet eine Vogelzählung statt. Bewaffnet mit Fernglas gesellen wir uns zu den anderen Vogelkundlern und beobachten eine Vielzahl von Piepmätzen.

In Bettys Bay gibt es eine Pinguinkollonie zu sehen.

Da die Hauptstrasse bei unserer Weiterfahrt wegen Bauarbeiten gesperrt wurde, müssen wir wieder ein ganzes Stück zurück fahren, bevor wir uns Cape Town langsam nähern können. Der Klippschliefer leitet nicht etwa die Bauarbeiten, er schaut sich nur die Gegend an.