Sandstrände und viel Meer

12.11.- 27.11.2023

In Kent on the sea verbringen wir ein wenig Zeit, bevor wir zum Addo Elefant Nationalpark aufbrechen. Dort sehen wir jede Menge Kudus, Zebras, Warzenschweine und Elefanten. Die Elefanten haben heute ihren Badetag eingelegt. Sie tauchen im Wasser komplett unter und spritzen sich gegenseitig nass. Sie scheinen einen sehr spassigen Tag zu genießen.

Es geht nach Port Elisabeth, welche seit 2021 ja nun schon Gqeberha heißt. Was nicht wirklich jemand aussprechen oder sich gar merken kann und in das Cape Recife Reserve und den Nelson Mandela Bay.

In Jeffry`s Bay finden wir kilometerlange Sandstrände zum Spazieren. Viel Wind begegnet uns. Wir sind quasi vom Winde verweht. Auch in Paradise Beach machen wir lange Wanderungen am Strand.

In Keurbooms bei Enrico können wir unser nachträgliches Geburtstagsessen genießen. Ne super Pizza mit tollem Blick.

Wir fahren die Garden Route nach Knysna und machen noch einen Abstecher in die Heath.

Auf Leisere Isle gibt es in dem Café „More at the Gallery“ hervorragenden Kaffe und Kuchen und auch jede Menge Kunst und schöne Deko zu kaufen.

Beim Riversdeck Backpackers Camp leihen wir uns ein Kajak. 9km legen wir mit dem Boot zurück, um dann eine 11km lange Wanderung durch die Dünenlandschaft zu machen und anschließend wieder 9km zurück zu paddeln. Für Dexter war es die erste Bootstour, die er sehr gut gemeistert hat.

In Sedgefield findet der Famers Markt mit jeder Menge Veganer Speisen, Kaffe und Kuchen, Chia-Kokus Pudding mit Mandeln und Blaubeeren, selbstgemachten Tofu und vielen anderen Köstlichkeiten, die das veganer Herz höher schlagen lassen, statt.

Eingedeckt mit vielen leckeren Sachen machen wir einen Abstecher in die Berge und folgen der Piste über den Swartbergpass. Was für eine tolle Aussicht.

Unzählige Spitzkurven führen uns wieder hinunter nach Prinz Albert. Ein kleines verschlafenes Örtchen mit schönen alten Häusern und einem kleinem Café.

Anschließend fahren wir zum Meringspoort Wasserfall. In den Morgenstunden, als noch kein Mensch dort ist, lädt uns das doch sehr kalte Wasser zum Bad ein.

In Mosselbay treffen wir uns mit Wolfi und Verena, mit denen wir schon seit längerem Kontakt haben. Bei Strandspaziergängen und tollen Gesprächen verbringen wir gemeinsam ein paar Tage. Passend zur Wanderung durch Mosselbay treffen auch noch Rene und Susanne ein. Es sind auch schon alte Bekannte von Wolf und Verena. So dann ist die Gruppe ja perfekt.

von links nach rechts Wolfi, Verena, Susanne, Rene, Anja, Jörg