Es wird heiß um uns

16.01- 28.01.2021

Wir stehen also noch in Kabrousse. Es zieht schwarzer Qualm auf. Wie üblich werden wohl wieder irgendwelche Blätterhaufen und Mühl verbrannt. Also alles wie gewohnt. Doch als wir ca.100m von uns höhere Flammen aufkommen sehen, ist nachschauen dann doch wohl besser. Wir hören die Feuerwehr anrücken. Es stellt sich heraus,das ein mit Gras gedecktes Einfamilienhaus brannte. Ebenso auch das mit Gras gedeckte Dach des Eingangstores. Die Feuerwehr versuchte das Feuer zu löschen, was mit ihrem wenigen Wasser und dem Wind nicht funktionierte. Durch den Funkenflug fing dann das Dach eines ebenso schönes Einfamilienhauses in ca.80m Entfernung auch Feuer.
Bevor die Feuerwehr merkte, dass es dort brennt, stand es schon lichterloh in Flammen.

Alles spielte sich nicht weit von unserem Standplatz ab. Ein zweiter Löschwagen kam. Und wir packten schon mal vorsorglich alles ein, damit wir ggf.schnell wegfahren konnten. Nach ca. 4 Stunden war durch die Feuerwehr alles gelöscht und das ganze Grasdach heruntergerissenen. Entwarnung. Wir konnten auf dem Platz stehen bleiben. Ist nochmal alles gut gegangen.

Unser Carnet de Passage läuft zum Ende des Monats ab. Also verlassen wir den Platz und fahren nach Ziguinchor zur Verlängerung. Im Dezember waren wir schon bei der Zollbehörde und fragten nach dem Stempel für die Verlängerung. Man sagte uns kein Problem aber es währe noch zu früh zum Abstempeln und wir sollten eine Woche vor Ablauf wiederkommen. Ok, wir sind jetzt da und fragen nochmal nach dem Stempel. Nun sagt man uns, dass es nicht in Ziguinchor geht, sondern nur in Dakar. Wir erklären das wir nicht nach Dakar fahren können, wegen Corona und geschlossener Grenze nach Gambia. Der Zollbeamte setzt ein Schreiben auf, fragt in Dakar nach der Vorgehensweise in diesem Fall. Und teilt uns mit das er unsere Papiere mit dem Flieger nach Dakar schickt. Würde aber 3-4 Tage dauern. Was für ein Aufwand für einen Stempel. Wir haben keine Wahl und müssen ein paar Tage warten.
Kurz entschlossen fahren wir nach Kafountine und besuchen Stef für ein paar Tage. Jörg hilft dort derweil noch beim Verputzen eines neuen Gästehauses

und Anja erntet Moringa zum Trocknen.
3 Tage sind schnell um, leider müssen wir heute wegen dem Carnet wieder zurück nach Ziguinchor fahren.