Maniok und Moringa

13.07.2020 – 21.07.2020

Zeit sich einige Pflanzen mal näher anzuschauen. Die Wurzel vom Maniokbaum ist ja essbar. Roh ist sie allerdings giftig, gekocht schmeckt sie ähnlich wie Süßkartoffel. Neu war uns, dass man auch die Blätter als Gemüse verwenden kann. Zubereitet werden die Blätter wie frischer Spinat. Auch der Geschmack ist sehr ähnlich zum Spinat. Die Blätter werden klein geschnitten, mit Zwiebeln und Knoblauch zusammen weich gekocht.

Um den Moringa oder auch Meerrettichbaum wird derzeit viel Hype gemacht. Er gilt als Superfood und soll gegen rund 300 Krankheiten helfen. Die getrockneten Blätter kann man über das Internet bestellen. Wir verarbeiten die frischen Blätter im Salat oder als Pesto. Sie schmecken süßlich und scharf wie Meerrettich. Sehr lecker, auch zu Spagetti.